Pressemitteilung vom 16. Mai 2023

+++ Pressemitteilung +++

SGT German Private Equity schlägt ihren Aktionären
erneut Dividende vor und strebt Aktienrückkaufangebot an

• Nettogewinn 2022 in Höhe von 16 Cent pro Aktie übertrifft die Erwartungen aus dem Lagebericht 2021
  • Dividendenvorschlag von 2 Cent und Aktienrückkaufabsicht im Volumen von 11 Cent pro Aktie
  • Buchwert des Eigenkapitals 2,15 EUR pro Aktie

Frankfurt am Main, 16. Mai 2023 – Die SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA (SGF), ein börsennotierter Private Equity-Asset Manager, schlägt ihren Aktionären in der Hauptversammlung am 28. Juni 2023 erneut die Zahlung einer Dividende in unveränderter Höhe von 2 Cent vor.

Daneben beabsichtigt die Geschäftsführung der SGF, ihren Aktionären im zweiten Halbjahr 2023 ein öffentliches Aktienrückkaufangebot zu unterbreiten. Das angestrebte Volumen des Aktienrückkaufs beträgt rund 5 Mio. EUR oder 11 Cent pro Aktie. Insgesamt würde die SGF damit 6 Mio. EUR oder 13 Cent pro Aktie in Geld an ihre Aktionäre auskehren. Das entspricht 7% ihrer aktuellen Marktkapitalisierung.

Mit einem Nettogewinn von 7 Mio. EUR oder 16 Cent pro Aktie im abgelaufenen Geschäftsjahr übertrifft die SGF ihre eigenen Prognosen leicht (IFRS Konzern). Das Segment „PE-Asset Management“ hat 9,3 Mio. EUR oder 22 Cent Gewinn pro Aktie erzielt, das Segment „Investment“ verzeichnet einen Verlust in Höhe von 2,4 Mio. EUR oder 6 Cent pro Aktie Verlust. Der IFRS-Abschluss stellt auf durchschnittlich 41.735.287 Aktien im Geschäftsjahr ab. Zum 31. Dezember 2022 und aktuell stehen 46.301.800 Aktien aus.

Die SGF hat Umsatzerlöse von rund 13 Mio. EUR (2021: 11 Mio. EUR) erzielt. Diese entfallen mit 13,3 Mio. EUR nahezu ausschließlich auf das Segment „PE-Asset Management“ (2021: 11,1 Mio. EUR). Den Umsätzen stehen Aufwendungen aus bezogenen Leistungen von 3,9 Mio. EUR entgegen (2021: 2,4 Mio. EUR). Daraus leitet sich ein Bruttomarge von 70% ab (2021: 78%). Das Segment hat ein EBITDA in Höhe von 5,0 Mio. EUR erzielt (2021: 6,0 Mio. EUR).

Das Eigenkapital hat sich von 42,3 Mio. EUR zum 31. Dezember 2021 um 57,0 Mio. EUR auf 99,4 Mio. EUR oder 2,15 EUR pro Aktie zum 31. Dezember 2022 erhöht.

Rosenberg Strategic Communications
Dirk Schmitt
d.schmitt@rosenbergsc.com

Über SGT German Private Equity
 SGT German Private Equity ist ein in Deutschland beheimateter, börsennotierter Private Equity-Asset Manager mit Sitz in Frankfurt am Main. Ihre 100%ige Tochtergesellschaft SGT Capital Pte. Ltd. ist ein globaler Alternative Investment- und Private Equity-Asset Manager mit Hauptsitz in Singapur.
SGT Capital Fund II, mit geografischem Fokus auf Europa und Nordamerika (Fondslaufzeit zehn Jahre), investiert in marktführende Unternehmen und nutzt sein eigenes Fachwissen, um die Unternehmen weiter zu globalisieren, insbesondere in asiatische Märkte. SGT strebt ein Fundraising-Zielvolumen von 2 bis 3 Mrd. USD an. Das Management-Team verfügt über langjährige Führungserfahrung bei namhaften Adressen – globalen Private Equity-Häusern, Managementberatungen und Investmentbanken. SGT Capital verwaltet derzeit von ihr aufgelegte Private Equity-Fonds und ein Joint Venture mit einem asiatischen Finanzdienstleister in einem Gesamtvolumen von mehr als 800 Mio. USD.
Aus ihrer Historie als ein führender deutscher Venture Capital-Anbieter unter der Marke German Startups Group hält die SGT German Private Equity desweiteren ein Heritage Portfolio an Minderheitsbeteiligungen an teils aussichtsreichen deutschen Startups.

Mehr Informationen unter https://sgt-germanpe.com und https://www.sgt-capital.com/.