Pressemitteilung vom 18. September 2023

SGT_Logo

+++ Pressemitteilung +++

SGT German Private Equity – Im ersten Halbjahr 2023 erneut profitabel

Frankfurt am Main, 18. September 2023 – Die SGT German Private Equity (SGF), ein börsennotierter Private Equity Asset Manager, gibt eine vorläufige Einschätzung für das erste Halbjahr 2023.

Die Gesellschaft rechnet für 1H2023 mit knapp 5 Mio. EUR Umsatz und einem leicht positiven Ergebnis (vorläufige ungeprüfte Schätzungen, IFRS Konzern). Nahezu der gesamte Umsatz und rund 1,8 Mio. EUR Gewinn 1H2023 kommen aus dem PE Asset Management Segment, während das Segment Investment einen Verlust von rund 1 Mio. EUR verzeichnet hat. Es beinhaltet das Heritage VC-Portfolio der Tochter German Startups Group VC und ein Private Equity-Investment der Muttergesellschaft. Letzteres hat einen weiteren Wertzuwachs von 8% verzeichnet. Das Eigenkapital der SGT German Private Equity zum 30. Juni 2023 beläuft sich auf rund 98 Mio. EUR oder 2,12 EUR pro Aktie.

Die durchschnittliche Anzahl Aktien in 1H2023 betrug 49,5 Mio. Aktien. Nach Einzug von 3,5 Mio. Aktien im Mai 2023 stehen seit 15. Juni 2023 noch 46,3 Mio. Aktien aus.

Die Geschäftsführung rechnet damit, dass das zweite Halbjahr 2023 deutlich profitabler ausfällt als das erste, und dass der für das Gesamtjahr prognostizierte Gewinn von 15 Cent pro Aktie im zweiten Halbjahr erzielt werden kann.

Die SGT German Private Equity hat auch in 2023 wieder eine Dividende ausgeschüttet und plant für das vierte Quartal 2023 ein weiteres öffentliches Aktienrückkaufangebot. In 4Q2022 hatte die Gesellschaft 3,5 Mio. Aktien mit einem öffentlichen Kaufangebot zu einem Kurs von 2,00 EUR zurückerworben und zusammen mit der gezahlten Dividende in 2022 insg. 16 Cent pro Aktie in Geld an ihre Aktionäre ausgekehrt.

Rosenberg Strategic Communications
Dirk Schmitt
d.schmitt@rosenbergsc.com

Über SGT German Private Equity

SGT German Private Equity ist ein in Deutschland beheimateter, börsennotierter Private Equity-Asset Manager mit Sitz in Frankfurt am Main. Ihre 100%ige Tochtergesellschaft SGT Capital Pte. Ltd. ist ein globaler Private Equity-Asset Manager mit Hauptsitz in Singapur.

SGT Capital Pte. Ltd. ist der Private-Equity-Fondsmanager von mehreren von SGT Capital aufgesetzten Fonds, darunter des SGT Capital II Fonds. SGT Capital ist ein führendes globales Private-Equity-Unternehmen, das in mittelständische, marktführende Unternehmen investiert und mit dem bestehenden Management zusammenarbeitet, um deren globale Wachstumsambitionen zu beschleunigen.

Der SGT Capital Fund II, mit geografischem Fokus auf Europa und Nordamerika (Fondslaufzeit zehn Jahre), investiert in marktführende Unternehmen in strukturell wachsenden Sektoren, die deutlich schneller wachsen als das globale BIP, und nutzt sein eigenes Fachwissen, um die Unternehmen weiter zu globalisieren, insbesondere in asiatische Märkte. SGT Capital versucht stets, die internationalen Fähigkeiten der erworbenen Unternehmen zu verbessern und ihre globalen Skaleneffekte zu steigern.

Das SGT-Investment-Management-Team verfügt über langjährige Führungserfahrung bei namhaften Adressen – globalen Private Equity-Häusern, Managementberatungen und Investmentbanken. SGT Capital verwaltet derzeit von ihr aufgelegte Private Equity-Fonds und ein Joint Venture mit einem asiatischen Finanzdienstleister in einem Gesamtvolumen von mehr als 800 Mio. USD und strebt ein Fundraising-Zielvolumen von 2 bis 3 Mrd. USD über ihre verschiedenen Fonds hinweg an.

Aus ihrer Historie als ein führender deutscher Venture Capital-Anbieter unter der Marke German Startups Group hält die SGT German Private Equity des Weiteren ein Heritage Portfolio an Minderheitsbeteiligungen an teils aussichtsreichen deutschen Startups.

Mehr Informationen unter https://sgt-germanpe.com und https://www.sgt-capital.com/.